Führungskompetenz – was zeichnet gute Führungskräfte aus?

Die Frage, was eine gute Führungskraft ausmacht, ist heute nicht mehr so leicht zu beantworten wie früher. Damals wurden häufig die Mitarbeitenden, die fachlich die Besten waren, in die Position der Führungskraft befördert – umfangreiches Know-how und größtmögliches Fachwissen waren dafür oft ausschlaggebend. In der damaligen Arbeitswelt, die zwar von komplizierten, aber noch planbaren Vorgängen geprägt war, gehörte Know-how zum höchsten Gut. Auch galt es ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit an den Tag zu legen. Ganz nach dem Motto: „Ich bin Chef und du tust, was ich sage“, haben die Führungskräfte autoritär Anweisungen gegeben, die Mitarbeitende umzusetzen hatten.

In der heutigen modernen und dynamischen Arbeitswelt, die von multiplen Krisen, stetigem Wandel und enormen technischen Fortschritt geprägt ist, reichen fachliche Kompetenz und Autorität nicht mehr aus, um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein. Unternehmen erkennen zunehmend, dass die besten Fachkräfte nicht zwangsläufig auch die besten Führungskräfte sind. Ähnlich wie im Sport, wo die besten Athleten nicht automatisch die besten Trainer sind, geht es bei Führungskompetenz um weit mehr als nur Fachwissen: einerseits um das Managen und anderseits um die Führung von Menschen.

Führung verändert sich drastisch

Führung ist heute deutlich komplexer als noch vor einigen Jahren und erfordert daher auch neue Führungskompetenzen. Soll die Führung heute erfolgreich sein, muss sie sich verändern – dabei geht es nicht um einfache Korrekturen, sondern um einen grundsätzlich neuen Blick auf Führung. Im Vordergrund steht nicht mehr, Aufgaben zu delegieren und Gehorsam zu erwarten, sondern eine konstruktive und gewinnbringende Zusammenarbeit, die das gesamte Team zu Bestleistungen anspornt. Durch gezieltes Training und Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung können sich Führungskräfte auf die derzeitigen und kommenden Herausforderungen vorbereiten. Dafür ist es allerdings wichtig, dass sie gewisse grundlegende Führungskompetenzen mitbringen.

Interesse an Menschen und emotionale Intelligenz

Für gute Führungskräfte ist es wichtig, ein ausgeprägtes Interesse an Menschen zu haben und über emotionale Intelligenz zu verfügen. Dies bedeutet, dass sie in der Lage sind, die Bedürfnisse, Motivationen und Emotionen der Mitarbeitenden zu erkennen und zu verstehen. Einfühlungsvermögen und Empathie gehören aktuell zu den Eigenschaften, die sich Mitarbeitende am meisten von ihren Führungskräften wünschen.  Aufrichtiges Interesse und emotionale Intelligenz tragen ebenfalls zu einem positiven Arbeitsklima bei, welches das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden steigern.

Verantwortung übernehmen und richtig mit Macht umgehen

Verantwortungsübernahme ist unweigerlich mit der Position der Führungskraft verbunden – somit ist eine der maßgebenden Führungskompetenzen, Verantwortung zu übernehmen. Zudem gilt es, die gegebene Macht zu nutzen, um positive Veränderungen voranzutreiben. Eine erfolgreiche Führungskraft agiert proaktiv, trifft Entscheidungen und übernimmt die Verantwortung für die Ergebnisse ihres Teams oder ihrer Abteilung.

Persönliche Reife und Stabilität

Reife und Stabilität bedeuten, dass Führungskräfte in Lage sind, auch in herausfordernden Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Dadurch können sie auch in schwierigen Zeiten Orientierung geben und signalisieren den Mitarbeitenden, dass diese ihnen vertrauen können. 

Offenheit für Veränderungen

In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt ist Offenheit für Neues eine wichtige Eigenschaft von Führungskräften. Sie sollten bereit sein, neue Ideen und Innovationen anzunehmen, Denkweisen „out of the box“ zu begrüßen, Veränderungen zu fördern und ihre Teams dabei zu unterstützen, sich flexibel auf neue Situationen einzustellen.

Lernfähigkeit

Eine entscheidende Kompetenz für Führungskräfte ist die Lernfähigkeit. Führungskräfte sollten immer bestrebt sein, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Durch den Erwerb neuer Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern sie ihre Führungskompetenzen fortwährend und können so den Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt gerecht werden.

Neben diesen grundlegenden Eigenschaften gibt es weitere spezifische Führungskompetenzen, die entweder bereits vorhanden sein oder durch gezielte Entwicklung gefördert werden sollten. Dazu zählen unter anderem:

Kommunikative Kompetenzen

Effektive Kommunikation ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Führung. Führungskräfte sollten über Kommunikationsfähigkeiten wie aktives Zuhören, die Fähigkeit, durch Fragen zu führen, Wertschätzung und konstruktives Feedback geben sowie Konfliktmanagementkompetenzen verfügen. Durch klare und empathische Kommunikation können Führungskräfte ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen und das Engagement und die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden fördern.

Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen sind besonders wichtig, damit Führungskräfte ihre Mitarbeitenden besser verstehen und auf ihre individuellen Bedürfnisse und Motivatoren eingehen können. Die Fähigkeit, Situationen richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren, ist ebenfalls entscheidend. Auch legen Mitarbeitende immer mehr Wert auf die menschlichen Qualitäten der Führungskraft, das geht zum Beispiel aus einer Untersuchung der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) hervor. In der Studie ergab sich, dass Respekt, Rücksichtnahme und Empathie zu den Top drei Eigenschaften gehören, die von der Führung gewünscht werden.

Entwicklung von Mitarbeitenden und coachende Haltung

Eine wichtige Aufgabe von Führungskräften besteht darin, die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden zu fördern, indem sie eine coachende Haltung einnimmt. (Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.dehner.academy/leadership/kompetenzmanagement/die-fuehrungskraft-als-coach/). Dazu gehört die Fähigkeit, eine gründliche Problemanalyse durchzuführen und darauf aufbauend einen individuellen Entwicklungsplan zu erstellen. Eine Führungskraft, die eine coachende Haltung einnimmt, wird ihre Mitarbeitenden für persönliches Wachstum motivieren, Vertrauen aufbauen und positive Veränderungen verstärken.

Verständnis von Teamdynamik

Eine erfolgreiche Führungskraft versteht, wie Teams funktionieren und wie sie aufgebaut und geführt werden. Kenntnisse über gruppendynamische Prozesse sind essenziell, um ein harmonisches und produktives Teamumfeld zu schaffen. Durch ein gutes Verständnis von Teamdynamik können Führungskräfte die individuellen Stärken und Schwächen der Teammitglieder erkennen und ihre Arbeit effektiv koordinieren.

Die dehner academy bietet ein umfangreiches Coaching- und Entwicklungsprogramm, das genau auf die Bedürfnisse von Führungskräften in der modernen Arbeitswelt zugeschnitten ist. Durch gezielte Coachings, Workshops und Seminare werden die heute benötigten Führungskompetenzen kontinuierlich auf- und ausgebaut. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie eine Nachricht.